Der Cocktail und seine Geschichte

Cocktails sind kleine Kurze Mixgetränke bis zu etwa 8 cl, die aus Spirituosen, Likören, Süd-, Süß- oder Dessertweinen, Früchten, Fruchtsäften und Aromen bestehen und eiskalt serviert werden.

Der Oberbegriff Cocktails ist jedem bekannt, ist aber stark unterteilt in den verschiedensten Begriffen wie:
Aperitifs, Bowlen, Cobbler, Champagnercocktails, Collinses, Cooler, Crustas, Daisies, Digestive’s, Egg-Nog, Fancy-Drinks, Fizzes, Flips, Frappés, Highballs, Hot Drinks, Juleps, Longdrinks, Pick-me-ups, Shortdrinks, Sodas, Sours, Toddies, Tonics und Tropical Drinks.

Allein diese Aufzählung lässt schon darauf schließen dass man dafür doch eine gute Ausbildung benötigt und der Barkeeper, im Volksmund auch Cocktail-Mixer genannt, ein ehrenwerter Beruf ist.

Dies bestätigen auch die notwendigen Handwerkzeuge wie Shaker, Barsieb, Barlöffel, Messbecher, Spritzkorken, Rührglas, Barquirl, Stirer, oder Rührstäbe, sowie Barzange, Eisbehälter, Eiszange, Siphon, Icecrasher, Eismühlen, Blender, Mixer um nur Einiges zu nennen.

Natürlich könnte ich auch die Gläserkunde anbringen. Denn für jeden Drink und Cocktail benötigt man das richtige Glas die da unter anderem wären:
Cocktailgläser, Cocktailschalen, Tumbler, Ballongläser, Fancygläser, Süßweingläser, Weißweingläser, Sektkelche, Sektflöten, Champagnertulpen, Bowlengläser und hitzebeständige Gläser.

Aber wie entstand eigentlich der Begriff Bar?

Die Ur-Bar stand, wie es soll es auch anders sein, in Amerika.

Zur Zeit der Kolonialisierung trafen sich die Siedler in den Drugstores, um einzukaufen und ein Plausch zu halten. dabei trank man auch einige Gläser und war nicht immer einer Meinung, so dass es zu Auseinandersetzungen kam. um der Lage Herr zu werden erreichten die Drugstore-Besitzer einfach Barrieren. das englische Wort „bar“ heißt nichts weiter als Barriere. Und so entstanden dann im Laufe der Zeit Saloons und aus den Saloons die „American bars“. Die hatten Ihre Blütezeit in den zwanziger Jahren.

Und wie entstand der Begriff Cocktail?

Auch der Cocktail ist eine amerikanische Erfindung, allerdings gibt es dazu viele Geschichten. Am wahrscheinlichsten ist jedoch dies Geschichte mit den Hahnenkämpfen. Diese waren im Süden der Vereinigten Staaten sehr verbreitet. Nach der Entscheidung durfte der Besitzer des siegreichen Hahnes dem getöteten Hahn seines Gegners die Schwanzfedern als Trophäe ausreißen. Der Sieg musste dann natürlich gefeiert werden und man gönnte sich einen Drink „on the cock´s tail“. Und so entstanden immer mehr Varianten und immer mehr unterschiedliche Cocktails.

Die heutzutage gängigsten Cocktails sind unter anderem:

Pina Colada Cocktail
Pina Colada Cocktail

Moscow Mule
Wodka, Gingerale, Limette, Gurkenscheiben

Hugo
Holundersirup, Limettenscheibe, Minzblätter, Prosecco, Soda

Aperol Spritz
Sekt, Aperol, Soda

Pina Colada
Batida de Coco, Rum, Ananassaft

Sex on the Beach Cocktail
Sex on the Beach Cocktail

 

Sex on the Beach
Pfirsichlikör, Wodka, Zitonensaft, Orangensaft, Erdbeersirup

Gin Tonic
Gin, Tonic, Zitronensaft, Zitronenscheibe

Wodka Lemon
Wodka, Zitronensaft, Bitter Lemon, Zitronenscheibe

Cuba Libre
Rum, 1/2 Limette, Cola

Caipirinha
Limette, brauner Rohrzucker, Cachaca

Mojito Cocktail
Mojito Cocktail

Mojito
Limettensaft, Zuckersirup, frische Minze, Havana Club, Soda

Blue Sin
Wodka, Blue Curacao, Lime Juice, Ananassaft

Whiskey Sour
Whiskey, Lemons Sqash, Zitronensaft

Green Surprise
Gin, Orangensaft, Grapefruitsaft, Blue Curacao

Planters Punch
Myers´s Rum, Orangensaft, Ananassaft, Lime Juice, Zitronensaft, Grenadine

Margarita
Cuervo Tequila, Cointreau, Zitronensaft, Lime Juice

Mai Tai Cocktail
Mai Tai Cocktail

Mai Tai
Havana Club Rum, Myers´s Rum, Dry Orange, Mandelsirup, Lime Juice, Zitronensaft, Orangensaft

Alexander
Cognac, Creme de Cacao braun, Sahne

Tequila Sunrise
Tequila, Zitronensaft, Orangensaft, Grenadine

Long Island Ice Tea
Cointreau, Gin, Rum, Tequila, Wodka, Zitronensaft, Coka Cola

Touch Down
Apricot Brandy, Wodka, Zitronensaft, Grenadine, Maracujasaft

Aperol Sour
Aperol, Zitronensaft, Orangensaft, Zuckersirup

Athletic Cocktail Alkoholfrei
Athletic Cocktail Alkoholfrei

 

Alkoholfreie Cocktails

Anti Polente
Pfirsichsaft, Orangensaft, Grapefruitsaft, Blue Curacao alkoholfrei

Sportsman
Orangensaft, Maracujasaft, Ananassaft, Grenadine

Coconut Kiss
Maracujasaft, Ananassaft, Kokossirup

Pretty Woman
Ananassaft, Orangensaft, Zitronensaft, Mandelsirup, Grapefruitsaft, Zuckersirup

Athletic
Bananensaft, Grapefruitsaft, Kokossirup, Sahne

Heutzutage werden Cocktails nicht einfach gereicht. Es ist Mode geworden den Cocktail mit einer Show zu präsentieren. Viele Eventmacher sprechen daher von der Cocktailshow und setzen auch immer mehr Showbarkeeper und Showmixer ein, um die Bar zum Erlebnis werden zu lassen. Sie haben den einfachen Cocktail Mixer verdrängt.

Ob als Show auf einem Event, oder als Messeshow, man wird kaum ohne einen Showbarkeeper, einen Showmixer, oder sogar einer Cocktailshow auskommen. Show und Cocktail gehören zurzeit einfach zusammen und es entwickelt sich immer weiter.

Lassen wir uns einfach unterhalten und genießen Show und Cocktail als Messeshow oder als Showacts auf Events.

Cocktails